Soziale Bewegungen in den Geschichtswissenschaften

Ann: a conference in Bochum, 2-4 April

Konf: Theoretische Ansätze und Konzepte der Forschung über soziale Bewegungen in den Geschichtswissenschaften

Institut für soziale Bewegungen, Ruhr-Universität Bochum, Bochum 02.04.2009-04.04.2009, Haus der Geschichte des Ruhrgebiets
Deadline: 27.03.2009

Die Erforschung sozialer, politischer und religiöser Bewegungen stößt auf reges Interesse. Das zeigen nicht nur die zahlreichen Veröffentlichungen der letzten beiden Dekaden, sondern auch die fortschreitende Institutionalisierung, internationale Vernetzung und die beginnende Kanonisierung in Nachschlagewerken.

Es wird allerdings vielfach übersehen, wie fragil die historische Fundierung der sich zumeist auf die neuen sozialen Bewegungen - in jüngster Zeit auch verstärkt auf NGOs - beziehenden Forschung ist. Nach wie vor steht eine vorwiegend sozialwissenschaftlich ausgerichtete- vielfach auf gegenwärtige oder nur wenig in die Vergangenheit zurückreichende Bewegungen bezogene - Forschung neben einer tendenziell theoriefernen geschichtswissenschaftlichen Bewegungsforschung; geringe Anschlussfähigkeit und ein empfindlicher Mangel an Längsschnittuntersuchungen sind die Folge.

In diesem Spannungsgefüge zwischen der Geschichtsferne sozialwissenschaftlicher Bewegungsforschung und einer kaum ausgeprägten oder unspezifischen Theoriebildung geschichtswissenschaftlicher Bewegungsforschung setzt die Tagung an. Sie will zwischen beiden Forschungsrichtungen vermitteln und einen Brückenschlag der Disziplinen suchen. Insbesondere gilt es zu prüfen, in welchen Aspekten die sozialwissenschaftliche Theoriebildung in der Bewegungsforschung für die geschichtswissenschaftliche Erforschung sozialer Bewegungen fruchtbar gemacht werden kann. Im Umkehrschluss zielt die Tagung aber auch darauf, das empirische Fundament sozialwissenschaftlicher Forschung durch den Rekurs auf historiografische Quellen und längsschnittartige Perspektiven zu erweitern.

Die Teilnahme an der - von der Fritz Thyssen-Stiftung geförderten - Konferenz ist für eine begrenzte Anzahl von Personenen nach vorheriger Anmeldung möglich.

Programm >>